Osttangente wichtig als leistungsfähige Nord-Süd-Verbindung

Die FDP-Fraktion im Stadtrat wird sich weiter für die Osttangente einsetzen. Dafür gibt es auch eine Mehrheit im Stadtrat und vor allem gute Gründe.

Jeder Punkt in der Stadt muss in zumutbarer Weise erreichbar sein. Das gilt einmal für die zunehmende Zahl an Einpendlernaus dem Umland, für die ein Umstieg auf andere Verkehrsmittel vielfach nicht möglich ist. „Und auch die Busse des Regionalverkehrs müssen zügig in die Stadt gelangen können.Das gilt aber auch für Jenaer Bürger: Nicht jede Besorgung ist ohne Fahrzeug sinnvoll“, kommentiert Stefan Beyer, FDP-Stadtrat im Aufsichtsrat des Jenaer Nahverkehrs.

Mit der Bebauung des Inselplatzes und des Eichplatzes und später einer Entwicklung des Bachstraßenareals wird es zusätzlichen Erschließungsbedarf geben, der sich nicht nur mit Fahrrädern lösen lässt. Die sogenannte Verkehrswende ist vor allem eine Wende zu alternativen Antrieben. „Auch Elektroautos brauchen Straßen und Stellplätze! Der Innenstadthandel und die Gastronomie brauchen Besucher und Kunden aus dem Umland. Für die Innenstadt ist dies Überlebenswichtig.“, sagte FDP-Stadtrat Reinhard Bartsch.

Wir haben auch spezifische Probleme, die sich nicht lösen lassen, solange es Ausweichverkehr abseits der wichtigsten Nord-Süd-Verbindung geben muss. Erinnert sei an die Klagen der Damenviertelbewohner. Oder sehr viel dringender: „Die gravierenden Probleme an der Camsdorfer Straße sind eine indirekte Folge der starken Nutzung der Karl-Liebknecht-Straße als Umgehung der Angerkreuzung“, ergänzt William Schlosser, stellvertretender Vorsitzender des Kfz-Beirats.

Ferner wollen wir das Zentrum als fußgängerfreundliche Innenstadt weiterentwickeln, indem der neue Inselplatz durch einen verkehrsberuhigten nördlichen Löbdergraben an die Innenstadt anschließt. „Die derzeitigen Staus aufgrund des Rohrbruchs am Löbdergraben zeigen deutlich wie wichtig eine Umfahrung in Form der Ostangente ist. Wer mehr Fußgänger in der Innenstadt will, der muss die Autos über eine andere Strecke leiten. Sonst sagt man A ohne B zu sagen. Für den Einzelhandel ist das sogar existenziell“, fügt Petra Teufel hinzu.

„Alle Verkehrsarten brauchen die Osttangent: Die Straßenbahn und Busse sind auch auf die Leistungsfähigkeit ihrer Straßen angewiesen. Und ganz nebenbei ist für die Osttangente eine durchgehende Nord-Süd-Verbindung für den Radverkehr vorgesehen. „Die Grünen wollen Tempo-Begrenzungen einführen, Straßen sperren und Fahrradstraßen einführen, machen dann aber die Augen vor den Folgen zu, indem man zu sog. Fachgesprächen ohne Betroffene einlädt“, so der Fraktionsvorsitzender Alexis Taeger.